Das Netzwerkevent des Jahres: Coffee-Bike Franchisepartner-Tag 2023

02.03.2023

Der jährliche Franchisepartner-Tag des Osnabrücker Unternehmens findet zum ersten Mal nach der Corona-Pause wieder in Präsenz statt

Nachdem im letzten Jahr der digitale Coffee-Bike Kaminabend des international erfolgreichen Franchiseunternehmens anstelle der jährlichen Präsenzveranstaltung ins Leben gerufen wurde, war die Freude über das große, persönliche Widersehen aller Betreiber der mobilen Kaffeebar auf Rädern am 28. Februar und 1. März 2023 umso größer. Mehr als 70 Teilnehmende fanden sich traditionell in der Unternehmensgründungsstadt Osnabrück – im Haus der Jugend – zusammen, um sich auszutauschen, Herausforderungen zu besprechen und gemeinsam Erfolge zu feiern. Neben Neuigkeiten und Themen aus der Systemzentrale gab es am ersten Tag einen externen Gastvortrag, eine Expertenrunde zu dem Thema Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und Qualitätssicherung sowie die Verleihung der Partnerpreise für besondere Leistungen. Am zweiten Tag konnten die Coffee-Biker zwischen verschiedenen Workshop-Angeboten wählen. Abschließend wurde eine Jubiläumsausgabe der Coffee-Bike News, einem monatlichen Videoformat mit Neuigkeiten, Tipps und Impulsen für die Franchisepartner, gezeigt.

Corona Rückblick, Website Relaunch und Wohltätigkeit – Neuigkeiten aus der Systemzentrale

Am ersten Veranstaltungstag wurden die Franchisepartner von den Mitarbeitern der Coffee-Bike Zentrale im Haus der Jugend empfangen. Nach einem kurzen Get-together hieß Mark Rüter, Geschäftsführer der Coffee-Bike GmbH, die Teilnehmenden zum Franchisepartner-Tag 2023 willkommen. „Wir sind stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren gemeinsam neue Herausforderungen gemeistert und unser Erfolgskonzept weiterentwickelt haben. Schön, dass wir deshalb heute nicht nur viele neue Coffee-Biker begrüßen dürfen, sondern auch langjährige Franchisepartner, die ihr Business mit weiteren Coffee-Bikes zu einem Multi-Unternehmen ausgebaut haben“, eröffnete Mark Rüter die Veranstaltung. Anschließend wurde der neue Shop für Franchisepartner vorgestellt und die Teilnehmenden bekamen erste Impressionen der neuen Coffee-Bike Homepage gezeigt, die in naher Zukunft gelauncht wird. Auch die neuen Summer Specials 2023 erfreuten sich ebenso großem Applaus, wie die Übergabe des Schecks für die jährliche Spendenzahlung an terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not. Pro verkaufter Caferino Espressopackung spendet Coffee-Bike 0,10 Euro an die Hilfsorganisation.

Gastvortrag „Kopfsalat“ und Expertenrunde

Der externe Gastredner Kilian Hübner, Head of Operations Franchise me, ging aus wirtschaftspsycholgischer Sicht auf die Themen Außenwirkung, Wahrnehmung und Kommunikation ein, die er anhand von Alltagssituationen eines Coffee-Bikers darstellte. Er sorgte mit dem interaktiven Vortrag für ein Schmunzeln in den Reihen, gab aber gleichzeitig auch wertvolle Denkanstöße für die selbstständigen Unternehmer.

Frisch gestärkt von einer leckeren Kaffeespezialität, die von professionellen Baristas am Coffee-Bike zubereitet wurde, begann die Expertenrunde zum Thema Personalgewinnung, Mitarbeiterbindung und Qualitätssicherung. Ein langjähriger Multi-Biker, ein Neustarter aus Bayern und ein Partner mit festem Verkaufsstandort teilten ihre Erfahrungen mit dem Plenum, während Gastredner Kilian für die Sicht eines systemfremden Franchiseexperten sorgte. Insgesamt waren sie sich einig, dass die Grundlagen für ein funktionierendes Unternehmen zuverlässige, ehrliche und zufriedene Mitarbeiter sind.

Nach dem Abendessen wurden die Coffee-Bike Awards 2022 verliehen. Der erste Platz für den „erfolgreichsten Neustarter“ ging in diesem Jahr nach Frankfurt. Die Preise für die „erfolgreichsten Multi-Unternehmer“ sowie die meisten verkauften Kaffeespezialitäten gewann ein Coffee-Bike Ehepaar aus Dreieich. Den Social Media Award für einen überzeugenden Auftritt in den sozialen Netzwerken bekam ein Partner aus Kempten. Anschließend klang der Abend mit einem geselligen Quiz in Coffee-Bike Edition und guten Gesprächen aus.

Gemeinsam für das Franchisesystem – Workshops und Coffee-Bike News

Bei jedem Coffee-Bike Franchisepartner-Tag steht der Austausch an erster Stelle. Deshalb fanden nach einem gemeinsamen Frühstück fünf verschiedene Workshops statt, bei denen die Veranstaltungsteilnehmer aktiv an der Weiterentwicklung des Franchisesystems mitarbeiten konnten. Ob Multi-Biker oder Single-Biker, mit festem Verkaufsstandort oder als Kaffeecaterer für Events – hier waren die Meinungen, Ideen, Vorschläge und Erfahrungen von allen Partnern gefragt. In dem Workshop „Produkte und Nebenprodukte“ ging es um die Fragestellungen, welche zusätzlichen Produkte in das Produktportfolio mit aufgenommen werden sollten und was aus dem Sortiment nicht mehr unbedingt angeboten werden muss. Ein weiterer Workshop behandelte die „Mitarbeiterschulung in der Coffee-Bike Academy“. Beim „Neustarter Workshop“ erzählten die neuen Franchisepartner von ihren ersten Erfahrungen als Coffee-Biker, gaben sich gegenseitig Tipps zur Akquise und definierten Visionen und Ziele. Das Thema des vierten Workshops war „Marketingmaterialien“ mit der grundlegenden Frage, was für Material sich die eigenständigen Unternehmer für ihre Akquise und für die mobile Kaffeebar noch wünschen. Coffee-Bike bietet den Partnern im Shop unter anderem Poster, Flyer, digitale Anschreiben, gebrandete Aufsteller und Give Aways an. Die Teilnehmer des „eFIS Workshops“ diskutierten über Herausforderungen und Verbesserungen des elektronischen Franchiseinformationssystems (kurz: eFIS). Im eFIS werden nicht nur neue Standorte und Cateringaufträge vermittelt, sondern es dient auch als interne Kommunikationsplattform und bietet betriebswirtschaftliche Controllingmöglichkeiten.

Das Business Development Team hat als letzten Programmpunkt eine Jubiläumsfolge der Coffee-Bike News vorbereitet. In dem Video wurden Event-Highlights präsentiert, Neustarter und Jubilare gezeigt sowie interne Neuerungen und Business Impulse zusammengefasst. Der Franchisepartner-Tag 2023 nahm seinen Abschluss mit einem Gruppenfoto vor dem Haus der Jugend.

„Der Franchisepartner-Tag mit Fokus auf Austausch, Wissenstransfer und Unterhaltung war ein voller Erfolg! Wir freuen uns darauf, die Partner nächstes Jahr wieder in Osnabrück begrüßen zu dürfen und mit ihnen gemeinsam das System weiterzuentwickeln,“ fasst Mark Rüter positiv gestimmt zusammen.

Über die Coffee-Bike GmbH:

Guter Kaffee, echte Erlebnisgastronomie und authentischer Franchiseerfolg Made in Osnabrück. Die Coffee-Bike GmbH zählt mit rund 250 Coffee-Bikes und über 10 Jahren Markterfahrung zu den größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmen Europas. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurde das Erfolgskonzept von mobilen und autarken Kaffeebars entwickelt, perfektioniert und in zahlreichen Metropolen der Erde erfolgreich etabliert.

Bei Fragen melde dich gerne bei unserem Pressekontakt.