Relaunch der Unternehmenswebsite: Das Coffee-Bike digital noch realer erleben

17.04.2023

Osnabrücker Franchiseunternehmen schafft Kommunikationsplattform für Cateringkunden, Franchiseinteressenten und Kaffeefans

Heute ist es so weit: Die neue Coffee-Bike Website ist online. Rund ein Jahr Konzeption, der Entwurf in Eigenleistung und die technische Umsetzung stecken in dem modernen Unternehmensauftritt. Ab sofort präsentiert sich das international erfolgreiche Franchisesystem aus Osnabrück und Anbieter für mobiles Kaffeecatering in einem modernen Design, das technisch wie optisch auf die Bedürfnisse der User von morgen eingeht. Die Hauptaufgabe bei der Umsetzung dieses Projektes der Digitalisierungsstrategie, mehrere Zielgruppen gleichermaßen abzuholen und auf kürzestem Wege ans Ziel zu bringen, wird zukünftig durch eine vereinfachte Navigation, neue Themenbereiche sowie die optimierte Darstellung auf allen Endgeräten gelöst.

Digitale Erlebnisgastronomie – Coffee-Bike setzt auf Emotionen und Authentizität

Die mobile Kaffeebar – das Coffee-Bike – ist seit mehr als einem Jahrzehnt das Herzstück des Franchise- und Kaffeecateringkonzepts. Das Produkt und auch die angebotenen Kaffeespezialitäten überzeugen Cateringkunden, Kaffeeliebhaber und Neuunternehmer mit allen Sinnen. Umso größer war der Reiz in der Gestaltung der neuen Website, dieses Erlebnis und die Qualität, für die das Bike im Einsatz steht, auf einer digitalen Plattform authentisch rüberzubringen. „Im Vergleich zur vorherigen Website, haben wir deutlich in professionelles Bild- und Videomaterial investiert, um unsere Coffee-Bike Momente auch online zu vermitteln. Wir sind auch an Kunden, Franchisepartner und Mitarbeiter herangetreten, die ihre Erfahrungswerte auf verschiedenen Unterseiten mit unseren Seitenbesuchern teilen“, erläutert Mark Rüter, Geschäftsführer der Coffee-Bike GmbH.

Informationsgehalt verbindet verschiedene Zielgruppen

Die Flexibilität, die das Coffee-Bike als rollendes Café bietet, ist das Alleinstellungsmerkmal des Geschäftskonzepts. Zugleich stellte diese eben auch die größte Herausforderung während der Überarbeitung des Webauftritts dar, der nicht nur von Franchiseinteressenten zur Kommunikation mit der Marke genutzt wird. Firmen- und Privatkunden buchen das mobile Kaffeecatering vorzugsweise online, während Coffee-Bike Fans das nächste Bike in der Nähe suchen oder ihre Lieblingsbohnen nach Hause bestellen möchten. „Mit der neuen Seite möchten wir uns auch als attraktiver Arbeitgeber in der Region Osnabrück vorstellen. Hinter Coffee-Bike steht ein großartiges Team mit vielen innovativen Ideen und so möchten wir uns auch präsentieren“, führt Mark Rüter aus. Neue Inhaltsseiten zum Unternehmen, zu dem Thema Nachhaltigkeit oder auch für die Akquise von Verkaufsstandorten tragen zu einer übersichtlichen Customer Journey bei, ebenso wie Downloadmöglichkeiten diverser Broschüren und die Einbindung von Anwendungsbeispielen in Text- und Bildform.

Technische Optimierung im Sinne des mobilen Zeitalters

In der Unternehmensphilosophie ist das „Gespür für die Bedürfnisse von morgen“ als Teil der Coffee-Bike Mission festgelegt. Gemäß diesem Grundsatz stellt das Unternehmen die mobilen Nutzer des neuen Webauftritts in den Fokus. „Der Informationsbedarf unserer Cateringkunden und der Franchiseinteressenten wird vermehrt digital gestillt. Auch wenn die „Mobile-first“-Herangehensweise heute gelebter Standard ist, haben wir erkannt, dass wir großes Potential mit dem vorherigen Auftritt noch nicht nutzten. Daher haben wir uns viel Zeit für die Analyse unserer Hauptzielgruppen genommen“, so Marketingleiterin Carla Verlage. Bereits in der Vergangenheit hat das Unternehmen nicht nur mit der autarken Betriebsweise der Coffee-Bikes sondern auch mit einem Online-Eventplaner zur Angebotserstellung in Echtzeit seine Vorreiterrolle in der mobilen Kaffeecateringbranche unter Beweis gestellt.

Über die Coffee-Bike GmbH:

Guter Kaffee, echte Erlebnisgastronomie und authentischer Franchiseerfolg Made in Osnabrück. Die Coffee-Bike GmbH zählt mit rund 250 Coffee-Bikes und über 10 Jahren Markterfahrung zu den größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmen Europas. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurde das Erfolgskonzept von mobilen und autarken Kaffeebars entwickelt, perfektioniert und in zahlreichen Metropolen der Erde erfolgreich etabliert.

Bei Fragen melde dich gerne bei unserem Pressekontakt.