Das Netzwerkevent des Jahres: Coffee-Bike Franchisepartner-Tag 2024

23.02.2024

Zum Jahresauftakt freute sich das Osnabrücker Franchiseunternehmen über das diesjährige Zusammentreffen aller Coffee-Bike Betreiber im Rahmen des Franchisepartner-Tags am 20. und 21. Februar 2024. Bereits zum achten Mal fanden sich mehr als 80 Teilnehmende aus Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden traditionell in der Unternehmensgründungsstadt Osnabrück – im Haus der Jugend – zusammen, um gemeinsam Resümee zu ziehen, aktuelle Herausforderungen und Erfolge zu besprechen sowie einen Ausblick in die Zukunft zu wagen. Neben des Workshop-Angebots mit Themen wie „Grundlagen der Akquise“ oder „Das Latte Art 1x1“, war die Agenda gespickt mit Neuigkeiten aus der Coffee-Bike Systemzentrale, extern vorgestellten News des Systemlieferanten und auch der Verleihung der Franchisepartner-Preise für herausragende Leistungen im Jahr 2023. Der systemweite Austausch steht im Fokus der zwei Veranstaltungstage. Dieser kam auch während eines bunten Abendprogramms und zahlreichen Gesprächsrunden nie zu kurz.

Erfolgreiche Standorte, Coffee-Bike Academy und Wohltätigkeit – Neuigkeiten aus der Systemzentrale

Am ersten Veranstaltungstag wurden die Franchisepartner von den Mitarbeitenden der Coffee-Bike Zentrale im Haus der Jugend empfangen. Nach einem kurzen Get-together hieß Mark Rüter, Geschäftsführer der Coffee-Bike GmbH, die Teilnehmenden zum Franchisepartner-Tag 2024 willkommen. „Wir freuen uns, dass Franchisepartner aus Deutschland, der Niederlande und der Schweiz gekommen sind, um das Erfolgskonzept mit neuen Ideen und Anregungen gemeinsam weiterzuentwickeln. Es ist schön, jedes Jahr neue Coffee-Biker begrüßen zu dürfen, aber auch mit langjährigen Franchisepartnern – ob Multi- oder Single-Biker – ins Gespräch zu kommen.“, eröffnete Mark Rüter die Veranstaltung. Anschließend präsentierte das Team Themen und Neuerungen aus den jeweiligen Abteilungen. So wurden z.B. erfolgreich akquirierte feste Verkaufsstandorte vorgestellt, ein Ausblick auf die Erneuerung des Online-Eventplaners für Cateringkunden gegeben und die Entwicklung der Coffee-Bike Academy – die Barista- und Technikschulung für Neustarter – dargestellt. Nicht nur die Summer Specials 2024 ernteten besonderen Applaus, sondern auch die Übergabe des Schecks für die jährliche Spendenzahlung an terre des hommes – Hilfe für Kinder in Not im Laufe der Veranstaltung. Pro verkaufter Caferino Espressopackung spendet Coffee-Bike 0,10 Euro an die Hilfsorganisation.

Gemeinsam für das Franchisesystem – Workshops und Partnerpreise

Bei jedem Coffee-Bike Franchisepartner-Tag steht der Austausch an erster Stelle. Deshalb fanden nach einem gemeinsamen Mittagessen fünf verschiedene Workshops in jeweils zwei Runden statt, bei denen die Teilnehmenden aktiv an der Weiterentwicklung des Franchisesystems mitarbeiten konnten. Ob Multi-Biker oder Single-Biker, mit festem Verkaufsstandort oder als Kaffeecaterer für Events – hier waren die Meinungen, Ideen, Vorschläge und Erfahrungen von allen Franchisepartnern gefragt. In dem Workshop „Latte Art 1x1“ ging es um die Grundlagen für die kreative Milchschaumkunst, die praktisch am Bike trainiert wurden. Die Teilnehmenden des Workshops „Coffee-Bike Technik“ bekamen Tipps an die Hand, um technische Herausforderungen in Zukunft selbstständig beheben zu können. Der dritte Workshop „Auf Erfolgskurs“ behandelte Best Practice Beispiele aus der Kunden- und Standortakquise und regte somit zur Optimierung der eigenen Fertigkeiten an. Ein weiterer Workshop mit dem Titel „Waren, Preise, Gewinne“ vermittelte praxisnahe Einblicke in die grundlegenden Prinzipien der Waren- und Preiskalkulation. Beim „Neustarter Workshop“ erzählten die neuen Franchisepartner von ihren ersten Erfahrungen als Coffee-Biker und definierten gemeinsam Visionen und Ziele. In der zweiten Workshoprunde wurde der Neustarter-Workshop durch eine Austauschrunde mit Multi-Bikern ersetzt, um mit Bestandspartnern in den Dialog zu treten, über das Tagesgeschäft zu sprechen und Ideen einzuholen. Zwischen den Workshoprunden konnten sich die Teilnehmenden mit leckeren Kaffeespezialitäten stärken, die von professionellen Baristas am Coffee-Bike zubereitet wurden.

Nach dem Abendessen wurden die Coffee-Bike Awards 2023 verliehen. Der erste Platz für den „erfolgreichsten Neustarter“ ging in diesem Jahr nach Österreich. Die Preise für die „erfolgreichsten Multi-Unternehmer“ sowie die meisten verkauften Kaffeespezialitäten gewann ein Coffee-Bike Ehepaar aus Dreieich. Den Social Media Award für einen überzeugenden Auftritt in den sozialen Netzwerken bekam ein langjähriger Partner aus Wilhelmshaven. Anschließend klang der Abend mit einem geselligen Quiz in Coffee-Bike Edition und guten Gesprächen aus.

Wie alles begann – Entwicklung des Coffee-Bikes

Am zweiten Tag hatten die Franchisepartner bei einem gemeinsamen Frühstück die Möglichkeit, offene Themen bei den Mitarbeitenden anzusprechen und Fragen zu stellen. Anschließend wurde in einer anschaulichen Präsentation die Entwicklung des Coffee-Bikes von 2010 bis 2024 gezeigt, die für Staunen bei den Franchisepartnern sorgte. Das umgebaute Lastenrad hat sich nicht nur optisch, sondern auch technisch enorm weiterentwickelt und ist dabei mittlerweile auf einem extrem hohen Stand. In einem kurzen Vortrag teilten externe Mitarbeiter von Edeka Foodservice neue Kommunikationswege mit, um schneller und besser für die Angelegenheiten der Franchisepartner erreichbar zu sein. Nachdem die Workshopleiter ihre Ergebnisse vom Vortag zusammenfassend präsentiert hatten, verabschiedete Mark Rüter die Franchisepartner und bedankte sich für ihre Teilnahme, die guten Gespräche und den offenen Austausch.

Der Franchisepartner-Tag 2024 nahm seinen Abschluss mit einem Gruppenfoto vor dem Haus der Jugend.

„Wir schauen zurück auf zwei erfolgreiche Tage. Der Franchisepartner-Tag lebt in jedem Jahr von vielfältigen Gesprächen und dem Ziel, gemeinsam unternehmerisch zu wachsen. Wir freuen uns, dass diese Vision auch länderübergreifend geteilt wird und wir alle Coffee-Biker im nächsten Jahr wieder in Osnabrück begrüßen dürfen.“, fasst Mark Rüter positiv gestimmt zusammen.

Über die Coffee-Bike GmbH:

Guter Kaffee, echte Erlebnisgastronomie und authentischer Franchiseerfolg Made in Osnabrück. Die Coffee-Bike GmbH zählt mit rund 250 Coffee-Bikes und über 10 Jahren Markterfahrung zu den größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmen Europas. Seit der Gründung im Jahr 2010 wurde das Erfolgskonzept von mobilen und autarken Kaffeebars entwickelt, perfektioniert und in zahlreichen Metropolen der Erde erfolgreich etabliert.

Bei Fragen melde dich gerne bei unserem Pressekontakt.